Die Kulturbranche hat es leider unter den Pandemievorgaben besonders schwer. Nicht nur, dass es unter den Maßnahmen unmöglich ist Chorarbeit zu leisten. Auch muss in solch einer Pandemie daran gearbeitet werden, dass eine zukünftige Vereinsarbeit auch weiterhin möglich ist. Deshalb war es für den Sängerbund und seinem Chor We4You wichtig, auch in einer Pandemie nicht in einen Stillstand zu fallen. Konnten wir vor den Sommerferien nur mit 20 angemeldeten Personen im Freien proben, so war die Freude groß, dass nach den Sommerferien der ganze Chor für 2 Proben mit entsprechendem Abstand und Hygienekonzept in der Turn- und Festhalle singen konnte. Während der Weihnachtszeit wurde der Chor über einen „musikalischen Online-Adventskalender“ zum Singen animiert.

Seit mehreren Wochen probt nun der Chor über eine bekannte Onlineplattform. Am Anfang war es für viele ungewohnt, so alleine die Lieder vor dem Bildschirm zu trällern. Doch was wichtig ist, der Stimme tut es so richtig gut. Denn wie beim Sport gilt es auch beim Singen: „Wer rastet, der rostet“. Und so macht es inzwischen richtig Spaß und die Freude über das wöchentliche Wiedersehen ist riesig.

Leider können wir nicht sagen, wie die Vereinsarbeit in diesem Jahr weitergeht. Aber was wir in dieser Zeit gelernt haben, wir machen einfach das Beste daraus. Daher freuen wir uns jetzt schon, alle unsere Freunde und Gönner irgendwann mal bei einem Konzert oder Fest, als Gäste willkommen heißen zu können.

Bis dahin bleibt gesund.

Euer Sängerbund Oggenhausen
Inge Schmidt